Offene Stelle: Klimaschutz und Energiemanagement

Was ist Ihre Aufgabe?

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Projektleitung für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes inklusive Erstellen eines Maßnahmenkatalogs
  • Koordination aller Aufgaben, die das Klimaschutzkonzept betreffen
  • Aufbauen eines partizipativen Prozesses zur Entwicklung von Maßnahmen (gemeinsam mit den Bürgern der Gemeinde und externen Akteuren/Dienstleistern)
  • Ansprechpartner für die Bürger bei Klimaschutzfragen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit Bezug zum Klimaschutz Aufbau von Netzwerken zum Thema Klimaschutz
  • Information des Gemeinderates zu den Themen Klimaschutz und Energiemanagement

Berufs- und Ausbildungsabschluss

Sie verfügen über einen der folgenden Studienabschlüsse:

Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor of Engineering mit der Fachrichtung: Energietechnik/ Energiewirtschaft/ Umweltingenieurswesen/ Umweltmanagement/ Naturwissenschaften/ Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik mit Schwerpunkt im Bereich Energie- und Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.

Welche Kenntnisse und persönliche Fähigkeiten erwarten wir von Ihnen für diese Aufgabe?

  • Erfahrungen mit kommunalen Verwaltungsabläufen und -strukturen sowie im Bereich Umweltbildung
  • mindestens 1-jährige Berufs- und Facherfahrung nach Abschluss des Studiums
  • Beherrschung von Moderation- und Präsentationstechniken
  • Kenntnisse der Vorschriften des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare

Sicherheit (BMUB) zur Abwicklung von Förderprojekten

  • Kenntnisse in den Grundzügen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts

Wir suchen eine engagierte Person, mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, guten EDV- Kenntnissen (Word, Excel, PowerPoint, etc.) und einer strukturierten, zuverlässigen und selbständigen Arbeitsweise. Erfahrungen in den o.g. Aufgabengebieten sind von Vorteil. Sie sind im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B.

Was bieten wir Ihnen an?

Wir, als familienfreundlicher Arbeitgeber, bieten Ihnen einen interessanten Dienstposten bzw. Arbeitsplatz, die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes und eine Ihrer Qualifikation entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis zur Entgeltgruppe 11.

Wir bieten insbesondere einen modern eingerichteten Arbeitsplatz, flexible und verlässliche Möglichkeiten, in Absprache mit der Fachbereichsleitung, mobil zu arbeiten.

Diese Stelle wird nicht als teilzeitgeeignet angesehen.

Die Gemeinde Wietze bietet seinen Mitarbeitenden Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit am Dienstradleasing teilzunehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.07.2024 an das Bewerberportal der Gemeinde Wietze unter www.wietze.de. Bitte fügen Sie der Bewerbung Zeugnisse, Nachweise und den Lebenslauf bei.

Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet ist Frau Katrin Helmers, Telefon: 05146 / 507 - 57 oder unter katrin.helmers@wietze.de. Ansprechpartner für das Bewerbungsverfahren ist Frau Susanne Heincke, 05146 / 507 - 59 oder unter bewerbungen@wietze.de.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass die für das Auswahlverfahren erforderlichen Daten nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Auf-bewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.