Liebe Wietzerinnen und Wietzer,
gerade zur Osterzeit nutzen wir alle gerne die freien Tage für allerlei Unternehmungen. Dies gilt umso mehr, wenn gutes Wetter angekündigt ist und die Sonne geradezu dazu einlädt, uns mit der Familie und mit Freunden zu treffen. In diesem Jahr bitte ich Sie aber darum, auf solche Treffen und auf Tagesausflüge zu Ostern möglichst zu verzichten.
Das Land hat durch seine Rechtsverordnung Reisen im Tagestourismus stark eingeschränkt. Außerdem werden viele Landkreise für Zielorte auch selbst Betretungsverbote und Sperrungen vornehmen. Es ist also besser, gar nicht erst besonders beliebte Ziele anzufahren, um sich dann wieder nach Hause schicken zu lassen. Bitte lassen Sie auch zu Ostern alle Sorgfalt walten, besuchen Sie keine Hotspots.
Vielmehr bitte ich Sie, bleiben Sie zu Hause und tragen Sie damit weiter und unverändert Ihren persönlichen Anteil zur Eindämmung der Corona-Virus-Verbreitung bei.
Mittlerweile lassen sich erste kleine Erfolge bei den Infektionszahlen erkennen. Die Kurve steigt zwar noch, flacht aber ganz langsam ab. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen. Sie, liebe Wietzerinnen und Wietzer, sind es, die durch ihre Einsicht und ihr vorbildliches Verhalten dazu beitragen. Die Einschränkung der sozialen Kontakte dient uns selbst, unseren Freunden, Bekannten und Verwandten und hilft, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und beherrschbar zu machen. Noch kann allerdings keine Entwarnung gegeben werden. Halten Sie bitte weiter durch und seien Sie achtsam. Die Reduzierung von Kontakten ist anerkanntermaßen das wichtigste Erfolgsrezept. Und umso schneller können die Beschränkungen für uns alle wieder aufgehoben werden.
Das Land hat zwar jetzt einen Bußgeldkatalog für Verstöße entwickelt, aber ich hoffe, er wird bei uns nicht zum Einsatz kommen. Bußgelder sind nur für diejenigen, die durch verantwortungsloses Verhalten sich und andere gefährden. Ganz besonders möchte ich mich bei allen bedanken, die dafür sorgen, dass es trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen gut läuft. Danke, dass Sie Ihre Arbeit in dieser schweren Zeit wirklich gut machen! Vielen Dank auch an diejenigen, die ehrenamtlich und nachbarschaftlich helfen, wo sie helfen können und andere Menschen unterstützen, sei es durch Einkäufe oder Anrufe. Helfen Sie weiter und tragen Sie mit dazu bei, dass wir alle besser durch diese schwere Zeit kommen.
Eine letzte Bitte: Wenn Sie eines der vielen Außer-Haus-Angebote nutzen, beachten Sie bitte strikt die Abstandsgebote. Zum einen wegen der Infektionsgefahr, zum anderen aber auch aufgrund der aktuellen Anordnung durch den Landkreis Celle. Denn sofern kein ausreichender Abstand von den Kunden eingehalten wird, droht für den Gewerbetreibenden die Schließung. Gerade über die Ostertage werden verstärkt Kontrollen durchgeführt und es wäre doch auch für uns als Kunden sehr schade, wenn z.B. ein Restaurant oder unser Eiscafé schließen müsste!
In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ganz persönlich aber auch im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Wietze ein frohes und erholsames Osterfest. Und bleiben Sie bitte alle gesund.
Ihr Bürgermeister
Wolfgang Klußmann