Die Anmeldung für einen Platz in einer Kindertagesstätte läuft in der Gemeinde zentral über die Kindertagesstättenverwaltung im Rathaus. Bei der zentralen Anmeldung benennen die Eltern ihre Wunschkindertagesstätte und Alternativen. Bisher musste dafür von den Eltern ein Papierformular heruntergeladen, ausgefüllt und an die Gemeinde zurückgesendet werden.
„Durch die neue Online-Anmeldung haben wir das Verfahren für die Eltern deutlich erleichtert“, erklärt Fachbereichsleiter Kjell Petersen. „Wir empfehlen drei Schritte bei der Anmeldung: Erstens Unterlagen sammeln, zweitens Gespräche mit den KiTas führen und drittens online-Antrag ausfüllen“. Die verschiedenen Schritte sind ausführlich auf der Seite www.wietze.de/kitaanmeldung beschrieben. Wer Unterstützung beim Antrag benötigt, kann sich gerne an das Familienbüro oder die Integrationsbeauftragten der Gemeinde Wietze wenden.
Die Online-Anmeldung bietet nicht nur den Eltern einen Vorteil, sondern entlastet auch die Verwaltung. Denn bisher mussten wir die Daten aus den Papieranträgen händisch in ein Verwaltungsprogramm einpflegen. Dies entfällt nun, da die Daten aus dem Online-Fragebogen direkt in das KiTa-Programm eingespielt werden.
Bis spätestens zum 30. April können Kinder für einen Besuch in einer Kindertagesstätte in der Gemeinde Wietze angemeldet werden. Anschließend erfolgt eine Platzvergabe in Abstimmung mit den Kindertagesstättenleitungen. Die Eltern werden umgehend über die Platzvergabe benachrichtigt.
KONTAKT