Der Traum von Freiheit im hohen Norden: Getrieben von einer starken Sehnsucht nach Wildnis und Abenteuer, zieht es den "Lonely Traveller" Richard Löwenherz seit einem Jahrzehnt immer wieder hinaus in die entlegensten, teilweise auch schwer zugänglichen Regionen Sibiriens. In seinem Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" berichtet er über seine vielleicht verwegenste Radexpedition, die ihn durch den klirrend kalten sibirischen Winter führt, der von extremen Situationen bei bis zu vierzig Grad unter Null geprägt war, aber auch von herzerwärmenden Begegnungen mit den Einheimischen. Nicht alles läuft reibungslos auf dieser Reise: Die Ungewissheit ist ein ständiger Begleiter, als Schneestürme die Fahrspuren verwehen, das Flusseis unter ihm bricht, Wölfe durch die Taiga streifen und er von lokalen Behörden als Spion verdächtigt wird. Doch die atemberaubenden Momente in der Natur sind es, die den Soloreisenden stets mit Zuversicht nach vorne schauen lassen. Auf den Eispisten Jakutiens fährt der Berliner durch eine Welt aus Eis und Schnee, die er in beeindruckenden Bildern einfängt und in der die Freiheit fast grenzenlos erscheint.
Mit Bildern, Erzählungen und Passagen aus diesem Buch möchte Richard Löwenherz das Reisen unter extremen Bedingungen für jeden nachvollziehbar machen und zeigen, dass es vor allem auf die innere Einstellung ankommt, um das scheinbar Unmögliche möglich werden zu lassen.
Über den Autor:
Richard Löwenherz ist schon sein halbes Leben lang begeisterter Abenteuer-Reisender mit einer Vorliebe für die wilden und abgelegenen Regionen der ehemaligen UdSSR. Vor allem die schwer zugänglichen Wildnisgebiete Nordsibiriens haben es ihm angetan, die er sich stets auf eigene Faust erschließt. Es ist das intensive Eintauchen in unbekannte Gefilde, das Ausloten persönlicher Fähigkeiten und Grenzen, das ihn dabei auch an extreme Orte gehen lässt. Er absolvierte ein Studium der Geografie an der FU Berlin und war danach als Meteorologe tätig. Seine Reisen präsentiert er seitdem in Multimedia-Vorträgen. Darüber zu schreiben gehörte für den Abenteurer von Beginn an dazu - sei es unterwegs in Tagebüchern oder im Nachhinein als Reisereportage. In seinem ersten Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" lässt er seine Leser teilhaben an einer extremen Solo-Radtour, die ihn durch den eiserstarrten sibirischen Norden bis an den gefrorenen Arktischen Ozean führt. Der Abenteurer, Vortragsredner und Buchautor lebt zurzeit in Berlin.
Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort in der Gemeindebücherei während der Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten:
Montag 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr
Auf Ihren Besuch freut sich
das Team der Gemeindebücherei